Sonntag, 19. Februar 2017

Die Sonne schwächelt wie schon seit 200 Jahren nicht mehr

Sonnenflecken werden seit mehreren Jahrhunderten beobachtet. Wenig Sonnenflecken bedeuten weniger Strahlung, vor allem weniger UV-Licht, aber auch weniger Sonnenwind.

Sonnenwind schirmt kosmische Strahlen ab. Weniger Abschirmung bedeutet mehr Wolkenbildung - es wir kälter auf der Erde. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Effekte der Sonnenflecken erst ca. 11 Jahre später auf der Erde auftreten, weil das Magnetfeld der Sonne alle 11 Jahre wechselt.

http://kaltesonne.de/wp-content/uploads/2017/02/bem2.png


Ein Vergleich der Sonnenflecken- Zyklen seit Beginn der Aufzeichnungen. Der jetzige Zyklus ist der Drittschwächste überhaupt. Seit 200 Jahren gab es keinen so schwachen wie diesen. Ein Zyklus dauert ungefähr 11 Jahre.

Es kann sein, dass wir gerade die Auswirkungen vom Sonnenzyklus 23 mitbekommen und dass der jetzige in ca 10 Jahren eine deutliche Abkühlung bewirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen