Mittwoch, 6. Januar 2016

2015 wird wahrscheinlich das drittwärmste Jahr seit Beginn der Temperaturmessungen.

Inzwischen gibt es die globalen UAH-Daten für November. Für ganz 2015 brauchen wir noch den Dezember. Sehen wir uns die rote Linie an, sieht man den Jahres-Durchschnitt. Das El-Nino-Jahr 1998 war eindeutig das wärmste. Darauf folgt das El-Nino-Jahr 2010. Voraussichtlich wird 2015 den dritten Platz einnehmen.

UAH_LT_1979_thru_November_2015_v6
Es gibt auch andere Temperaturreihen, die nach statistischer Bearbeitung einen steigenden Trend anzeigen. Aber von einem beschleunigten Anstieg ist auch hier nichts zu sehen. Für Deutschland wird aber 2015 das wärmste Jahr überhaupt - nach Daten der Deutschen Wetterdienstes, nicht statistisch bearbeitet. Das liegt aber nicht am Klima, sondern am hiesigen Wetter.

Als Fazit könnte man sagen: Global liegen die Temperaturen seit mehr als 15 Jahren auf einem hohen Niveau - aber es geht seitdem nicht mehr aufwärts.

Die Ziele des Klimagipfels (die globale Erwärmung nicht über 1,5°C bis 2°C ansteigen lassen) wird man also leicht einhalten können - außer es wird wieder heißer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen