Montag, 9. November 2015

Immer mehr CO2 in der Atmosphäre - wie gefährlich ist das?

Heute ganz aktuell in den Nachrichten: CO2 ist jetzt weltweit mit über 400ppm in der Atmosphäre. Deshalb muss jetzt ganz dringend die Welt vor der Überhitzung geschützt werden.

Deshalb mal ein Blick auf die Temperaturkurve:


http://www.woodfortrees.org/plot/rss/plot/hadcrut3vgl/from:1958/plot/esrl-co2/normalise/offset:0.15/scale:1.3

Rot: Daten von NASA_Satelliten, berechnet von Remote Sensing Systems
Grün: HADCRUT 3, Daten der Bodenstationen, bearbeitet vom britischen Hadley Centre
blau: CO2-Messungen vom Mauna Loa, auf Hawaii in 4000m Höhe über dem Pazifischen Ozean.
Alle Werte sind Monatsdurchschnittswerte, dargestellt mit der Software von woodfortrees.org

Hier sehen wir Satelliten- und Oberflächentemperaturen, die zwischen 1975 und 2000 relaltiv konform mit der CO2-Konzentration anstiegen. Damals hatte es auch den Anschein, dass diese beiden Anstiege direkt mit einander zusammenhängen und CO2 die Erdtemperatur gefährlich in die Höhe treiben kann. Nur hat sich das die darauffolgenden 15 Jahre nicht bestätigt.

Auch wenn CO2 ein wichtiges klimasensitives Gas ist, gibt es anscheinend noch andere Einflüsse, die das Klima beeinflussen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen