Montag, 26. Januar 2015

Noch ein Grund für die Erwärmung von 1975 bis 1998

Die Globaltemperatur stieg ab Mitte der 1970er Jahre für ca. 25 Jahre stark an. Ein Grund dafür waren El-Ninos, die Wärme ins Klimasystem der Erde abgaben. Sie traten so häufig auf, dass es gar nicht richtig abkühlen konnte.

http://climatenexus.org/sites/default/files/anomalies-enso.jpg

Während bis Mitte der 60er keine El Ninos zu registrieren waren, legten sie ab Mitte der 1970er zu.




https://images-blogger-opensocial.googleusercontent.com/gadgets/proxy?url=http%3A%2F%2Fggweather.com%2Fenso%2Foni.jpg&container=blogger&gadget=a&rewriteMime=image%2F*


Von 1968-1973 eine Reihe von El-Ninos, und auch von 1982 bis 1998, danach relativ wenige und recht schwache.


Auch woanders geht es abwärts

Schnell mal nachschauen, wo wir überall den Gipfel überschritten haben:
  • Satelliten-Temperatur ca. 2003
  • Ozean-Temperatur ca. 2005
  • Reine Landtemperatur ca 2005
  • El Nino-Häufigkeit 1998
  • Sonnenflecken 1990er Jahre (wie es scheint, laufen die ja den Ereignissen 11 Jahre voraus)
  • Arktis-Seeeis-Schmelze 2012
  • AMO - Oszillation (60-Jahrzyklus) ca. 2005
  • Millenniunszyklus
  • ca 400-500-Jahr-Zyklus
  • ca 200-Jahrzyklus
  • 22-Jahrzyklus
  • 11-Jahrzyklus 2003
Alle diese Zyklen scheinen aufeinander getroffen zu haben und auch ihren Höhe- bzw Tiefpunkt überwunden zu haben.

http://www.woodfortrees.org/plot/hadcrut3vgl/from:1979/plot/crutem3vgl/from:1979/offset:0.2/plot/hadsst2gl/from:1979/offset:-0.5/plot/esrl-amo/from:1979/offset:-0.6/plot/rss/offset:-0.1/plot/sidc-ssn/from:1975/normalise/offset:-2/plot/nsidc-seaice-n/mean:12/normalise/offset:-1.5/plot/nsidc-seaice-n/from:2006.5/normalise/offset:-2/trend/plot/none


Die Sonnenflecken, wie schon bekannt, hatten den Mittelpunkt ihres starken, hohen Zyklus 23 schon 11 Jahre früher, also ca 1992 (+ 11 = 2003). danach werden die Zyklen niedriger und breiter. Das Arktis-Seeeis hat seit 2006 einen flachen Trend.

Da steckt mehr als ein Zufall dahinter. Und auch nicht das CO2. Das habe ich einfach noch ockergelb mit hineingeplottet.

http://www.woodfortrees.org/graph/hadcrut3vgl/from:1979/plot/crutem3vgl/from:1979/offset:0.2/plot/hadsst2gl/from:1979/offset:-0.5/plot/esrl-amo/from:1979/offset:-0.6/plot/rss/offset:-0.1/plot/sidc-ssn/from:1975/normalise/offset:-2/plot/nsidc-seaice-n/mean:12/normalise/offset:-1.5/plot/nsidc-seaice-n/from:2006.5/normalise/offset:-2/trend/plot/esrl-co2/from:1975/normalise/offset:1.3


Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Es wird anscheinend kälter. Zieht Euch warm an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen