Samstag, 20. Dezember 2014

Jetzt wirds spanned! Kommt ein kalter Winter?

Die Neue Zürcher Zeitung meint:

Europa könnt ein kalter Winter bevorstehen

Er werden verschiedenste Wirkmechanismen diskutiert, die von Wissenschaftlern beobachtet wurden. Auch der diesjährige Mini-El-Nino gehört dazu.

(Natürlich würde ich mich freuen, wenn der Winter warm bliebe. Dann könnte ich mit meinen Bau wetermachen. Mal sehen...)

Nach dem Artikel wieder mal eine Diskussion über die Erderwärmung in den Leserbriefen. Ein Leser führt als Beweis für die fortschreitende Erderwärmung, bzw. Ozean folgenden Graphen an:



Wenn man die Trendlinien einfügt, ergibt sich folgendes Bild:



Wenn man die Erwärmung über die letzten 165 Jahre betrachtet, dann waren das 0,04 Grad (vier hundertstel) pro Jahrzehnt. Ja, der Ozean ist wärmer geworden, aber nicht viel, und genausoviel wie die Lufttemperatur.
Für die 85 Jahre bis 2100 hätten wir damit eine weitere Erwärmung von 0.34°C. Damit könnten wir trotz weiterhin ansteigenden Trend der Sache recht gelassen entgegensehen.
Die letzten 14 Jahre waren ein gleichbleibender Trend.
Die letzten 12 Jahre waren ein Abwärtstrend.
Zuerst gelesen in der kalten Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen